Der Hovawart ist im allgemeinen ein sehr verträglicher Hund. Seine Verträglichkeit ist sicher einer von vielen Gründen, die ihn als Familienhund so beliebt macht.

Damit sich die Verträglichkeit gegenüber Kindern und Haustieren optimal entwickeln kann, sollte bereits der Welpe an das Familienleben gewöhnt werden. Für die Entwicklung des Hovawart Welpen ist es wichtig, dass die kleinen Hunde nicht fernab von Menschen in einem Zwinger aufwachsen. Der soziale Kontakt zu seinen Wurfgeschwistern ist natürlich wichtig, damit der Hovawart den Umgang mit Hunden lernt. Aber ebenso wichtig ist der Kontakt zu Menschen, die der kleine Hovawart von Anfang an als zu seinem Hundeleben dazugehörig kennenlernen sollte. So wird im Normalfall sichergestellt, dass der Hovawart zutraulich ist und sich der Umzug vom Züchter zum neuen Besitzer reibungslos gestaltet.

Weil der Hovawart manchmal ungestüm ist und gerne tobt, sollte er nicht ohne Aufsicht bleiben, wenn kleinere Kinder in der Nähe sind. Denn im Eifer des Spiels kann es schon einmal vorkommen, dass der große und schnelle Hund etwas grobmotorisch ist und seine eigenen Kräfte falsch einschätzt. Gerade bei jungen Hunden kann dies zu einem Chaos führen, das nachfolgende Aufräumaktionen notwendig macht. Andererseits ist ein fröhlich tobender Hund auch ein zufriedener und lebensfroher Hund. Hundebesitzer sollten diese kleinen Ausbrüche, die bei manchem Hovawart hin und wieder vorkommen, mit Gelassenheit betrachten. In ruhigen Momenten, die eher die Regel als die Ausnahme sind, ist der Hovawart ein entspannter Hausgenosse. Der Hund begrüßt seine menschlichen Rudelmitglieder freudig, sobald sie das Haus betreten.

Im Umgang mit anderen Haustieren kommt es darauf an, dass der Hovawart diese als Rudelmitglieder anerkennt. Rudelmitglieder fressen sich nicht gegenseitig auf. Deshalb sind viele Hovawarte gegenüber den meisten Haustieren äußerst verträglich, wenn ihnen die tierischen Mitbewohner entsprechend präsentiert werden.