Der Hovawart verfügt über ein dichtes, längeres Hundefell, was sein Erscheinungsbild so arttypisch macht. Natürlich ist hierfür eine sorgfältige Fellpflege erforderlich, damit der Hund auch gepflegt aussieht.

Das Fell des Hovawarts kommt in verschiedenen Farben vor. Es gibt Hovawarte mit blondem Fell und es gibt tiefschwarze Hovawarte. Besonders häufig kommen schwarzmarkene Hovawarte vor, bei denen das schwarze Fell durch blonde Marken ergänzt wird. Das Haarkleid der Tiere sollte nicht stumpf sein, sondern leicht glänzend aussehen.

Für ein gesundes Tierhaar ist auch eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung des Hundes wichtig. Damit das Fell glänzt, kann das Hundefutter durch ein oder zwei hartgekochte Eier pro Woche ergänzt werden. Was genau sich der Hovawarthalter unter einem gesunden Futter vorstellt, variiert erheblich. So gibt es die Möglichkeit, den Hund mittels BARF, frisch zubereitetem Fleisch oder auch mittels Fertigfutter aus dem Supermarkt oder der Tierhandlung zu ernähren. Gelegentliche Variationen bei der Fütterung sind sinnvoll, damit das Fressen für den Hund nicht eintönig wird. Auf die Fütterung mit erhitzten Geflügelknochen sollte verzichtet werden, weil diese durch die Hitze leicht splittern und sich der Hovawart daran verschlucken kann.

Damit das Fell des Hovawarts nicht verfilzt, sollte es regelmäßig gekämmt und gebürstet werden, besonders während des Fellwechsels. Neben einem gepflegt aussehenden Fell hat eine regelmäßige Fellpflege beim Hovawart auch den Vorteil, dass nicht ganz so viele Tierhaare im Wohnbereich herumschwirren, die dann den Staubsaugerbeutel schnell füllen. Sollte das Haarkleid doch einmal verkleben, hilft nur die Schere, mit der die verklebten Haare entfernt werden können. Auch wenn der Hovawart davon nicht begeistert ist, sollten verklebte Fellzotteln, zum Beispiel hinter den Ohren, baldmöglichst entfernt werden, damit wieder Luft an die Tierhaut kommt. Waschen und baden ist beim Hovawart eher nicht so beliebt, kann aber sinnvoll sein, wenn das Haarkleid stark verschmutzt ist.